FORUM Diakonie > Mitglieder > Kirchenbezirk Münsingen > Samariterstift Grafeneck >
Samariterstift Grafeneck

72532 Gomadingen
Tel 07385 966 100
E-Mail: samariterstift-grafeneck@samariterstiftung.de
Leitung: Markus Mörike

Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung

Wohnen:

• Stationäres Wohnen
  • Wohnen für Senioren
  • Ambulant betreutes Wohnen-Persönliches Budget

Tagesstruktur:

• Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Münsingen
  • Förder- und Betreuungsbereich
  • Tagesstruktur für Senioren
  • Pflegebereich für schwerst-mehrfachbehinderte Menschen

Das  Samariterstift Grafeneck ist eine kleine aber sehr vielseitige Einrichtung. Sie möchte behinderten Menschen ein individuell passendes Angebot machen, das ihrem Hilfebedarf entspricht. Wohnangebote  gibt es in Grafeneck in landschaftlich schöner Lage auf einer Anhöhe des oberen Lautertal oder in den Gemeinden Münsingen und Gomadingen in Außenwohngruppen . Dabei kann zwischen verschiedenen  Wohnformen gewählt werden (Einzelwohnen, Paarwohnen, Wohngruppen) durchgehend werden Einzelzimmer angeboten.Auch eine ambulante Betreuung in den eigenen vier Wänden oder ein Hilfen im Rahmen des persönlichen Budgets werden durch uns erbracht.Der Wohnbereich wird ergänzt durch ergo- und heilpädadogische Angebote. In unserer Werkstatt werden sowohl Arbeitsplätze wie auch Bildungs- Integrationsleistungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt angeboten. Neben dem klassischen Industriesektor bieten wir auch Arbeitsplätze in einem Biolandhof mit dem Schwerpunkt Tierhaltung an.Zur Heranführung an die Werkstatt ist in Grafeneck eine Förder- und Beteuungsgruppe vorhanden.

www.samariterstiftung.de